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Bergwerker FAQs

BESTELLUNGEN+ -

Woran sehe ich, dass der Artikel lieferbar ist?
Ist der Artikel grün und kannst du deine jeweilige Größe anklicken, ist die Ware lieferbar. Das Produkt wird nach Zahlungseingang in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen versendet.

Kann ein Artikel nachbestellt werden, wenn er ausverkauft ist?
Grundsätzlich ja! “Artikel ausverkauft” meint, dass der Artikel aktuell nicht in unserem Bergwerker Lager verfügbar ist, er wird beim Lieferanten bestellt. Es gibt jedoch Saison- oder Editionsware, die leider nach dem Ausverkauf nicht mehr in unser Sortiment zurückkommt.

Ich suche einen bestimmten Artikel, den ihr nicht im Sortiment habt, könnt ihr diesen für mich bestellen?
Leider können wir nicht jeden Artikel bei uns führen. Bei manchen Anbietern und Produkten können wir dir jedoch anbieten, sie über den jeweiligen Händler zu bestellen. Dies ist jedoch abhängig von der Menge und dem Preis der Produkte. Schreibe uns in diesem Fall gerne eine Nachricht.

Ich habe aus Versehen einen falschen Artikel bestellt, was nun?
Das ist kein Problem! Merkst du es sofort, kannst du mit uns Kontakt aufnehmen und meistens können wir die Bestellung dann stornieren. In einem späteren Fall kannst du den Artikel auch immer zurücksenden. Beachte jedoch, dass du die Kosten beim Rückversand selbst übernehmen musst.

Kann ich meine Bestellung sofort stornieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe?
Solange dein Artikel noch nicht im Versand ist, können wir die Bestellung bei uns im Laden noch widerrufen. Ist der Artikel schon unterwegs, können wir die Bestellung leider nicht mehr widerrufen.

Ich bin mir unsicher, welche Größe ich bestellen soll oder welches Modell?
Wie kannst du verhindern, dass du deine bestellte Outdoor-Bekleidung oder Ausrüstung in der perfekten Größe und das richtige Modell kaufst? Damit du beim Auspacken deiner Bergwerker Produkte nicht enttäuscht bist und immer das Richtige für dich findest, bieten wir auf unserer Webseite zahlreiche Zusatzinformationen wie Online-Produktberatungen oder Größentabellen zu unseren Produkten an.
Falls du bei uns Outdoor-Bekleidung kaufen möchtest, dir aber bei deiner Größe unsicher bist, kann dir unsere Größentabelle für Bekleidung helfen. Hier zeigen wir dir, wie du eine Größe umrechnen kannst und wie verschiedene Outdoor-Marken ihre Größen errechnen. In unserer Größentabelle für Schuhe findest du Informationen zur Umrechnung deiner Schuhgröße und deiner Skischuhgröße. Alternativ kannst du für den Kauf deines Schuhwerks in unserem lokalen Store in Stuttgart vorbeischauen. Hier kannst du dich beraten lassen und verschiedene Größen anprobieren. Du bist auf der Suche nach der perfekten Outdoor-Ausrüstung? Auf unserer Beratungsseite zeigen wir dir die Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile verschiedenster Materialien und Produkten auf, definieren den Einsatzbereich und sprechen Empfehlungen aus. Unsere Online-Beratung bedient sowohl Produkte aus dem Winter- und Skibereich, wie Skischuhe, Ski oder Bindungen, als auch Equipment für den Bereich Klettern und Alpin, unter anderem Jacken, Rucksäcke, Schlafsäcke oder Wander- und Kletterschuhe.

BEZAHLUNG+ -

Wie kann ich bei euch bezahlen?
+ Paypal: Bei uns kannst du über Paypal bezahlen, hierfür wirst du auf die Seite unser Partners Paypal weitergeleitet und du kannst dort ganz einfach mit deinem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlen.
+ Paypal Express: Wenn du es beim Bestellprozess besonders eilig hast, bieten wir dir auch Paypal Express als Zahlungsmethode an. Automatisch und schnell kommst du sofort von deinem ausgewählten Produkt zum Bezahlprozess zu Paypal.
+ Kreditkarte: Wir bei Bergwerker akzeptieren alle gängigen Kreditkartenanbieter als Zahlungsform. Bei uns kannst du mit Visa, Mastercard und American Express (Paypal Plus) bezahlen.
+ Kauf auf Rechnung: Über unseren Bezahlpartner Paypal Invoicekannst du auch auf Rechnung bei uns bezahlen. Hierfür benötigst du keinen Paypal Account.
+ Lastschriftverfahren: Mit einem Lastschriftverfahren (Paypal Plus) deines Kontos ist bei uns ebenfalls möglich einzukaufen. Hier benötigst du ebenfalls kein Paypal Account.

Ich habe kein Paypal oder Kreditkarte – Was nun?
Kein Problem! Du kannst in unserem Shop auch per Lastschriftverfahren oder auf Rechnung einkaufen. Hierfür benötigst du keinen Paypal-Account oder eine Kreditkarte. Wir wünschen Happy Shopping!

Wo finde ich meine Rechnung?
Deine Rechnung findest du immer in deinem Bergwerker Konto. Zusätzlich schicken wir dir nach deinem Einkauf eine Mail mit der Bestätigung deines Einkaufs und der Rechnung zu. Sollte doch einmal etwas schiefgehen, melde dich bei unserem Kundenservice unter serivce@bergwerker.de.

Ich habe eine Mahnung erhalten, ich habe aber den Artikel schon zurückgesendet oder bezahlt. Was soll ich jetzt tun? Erstmal keine Panik, wir bekommen das hin! Melde dich bei unserem Kundenservice unter serivce@bergwerker.de und sende uns die genauen Infos (z.B. die Überweisungsbestätigung oder Retourenbestätigung). Dann kümmert sich unser Kundenservice darum.

LIEFERUNG UND VERSAND+ -

Kann ich meine Bestellung im Store abholen?
Ja, wir haben die meisten Artikel lokal verfügbar. Die Abholung einer Bestellung bei den Bergwerkern in Stuttgart in der Silberburgstr. 163 ist möglich. Hierzu wählst du im Schritt 3 des Bestellvorganges einfach anstatt DHL bitte bei der Bestellung "Click & Collect im Store Stuttgart" aus. Der gewünschte Artikel steht dann nach einer kurzen Bearbeitungszeit im Store zur Abholung für Dich bereit. Du wirst per E-Mail darüber informiert, wenn Du die Bestellung abholen kannst.

Ist der Versand bei euch kostenlos?
Der Versand ist bei uns ab einem Bestellwert von 50€ kostenlos. Egal ob Sperrgut bei Skiern oder größerem Outdoorequipment, ohne zu bezahlen kommt deine Ware zu dir nach Hause. Bei einem Einkaufswert unter 50€ bitten wir dich die Versandkosten zu tragen, diese können je nach Ware variieren. Die Versandkosten werden dir jedoch beim Check-Out des Bestellprozesses angezeigt.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Du erhältst am Tag des Versands eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung von uns, inklusive eines Links, der dir die Nachverfolgung deiner Sendung ermöglicht. Damit ist die Bestellung verpackt und wird schnellstmöglich an unseren Logistikpartner übergeben.

Bekomme ich Paketbenachrichtigungen, damit ich sehe, wo mein Paket gerade unterwegs ist?
Du erhältst am Tag des Versands eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung von uns, inklusive eines Links, der dir die Nachverfolgung deiner Sendung ermöglicht. Bei DPD sowie DHL kannst du dann durch die Sendungsnummer genau sehen wo deine Bestellung gerade unterwegs ist.

In welche Länder liefert ihr?
Die Bergwerker liefern nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Island, Griechenland, Rumänien, Schweden und England. Der Versand in ein anderes Land ist möglich und kann per E-Mail direkt geregelt werden. Die Lieferung in die Schweiz rechnen wir mit dem Mehrwertsteuersatz (19%) ab. Wir erstatten die Mehrwertsteuer zurück, nachdem wir das abgestempelte Ausfuhrformular per E-Mail erhalten. Auf Wunsch legen wir das Ausfuhrformular der Lieferung bei. Das Ausfuhrformular findest du auch hier zum Download.

Was sind die Versandkosten bei Bergwerker?
Versandkosten Deutschland: Unter 50 € Warenwert betragen die Versandkosten 2.95 EUR. Über 50 € Warenwert ist der Versand zum Kunden kostenfrei. Für Sperrgut wie Ski, Crashpads, etc. berechnen wir 9.95 € Versandkosten. Die Lieferkosten werden im Warenkorb automatisch berechnet. Bitte wähle den Versanddienst DHL aus. Die Abholung einer Bestellung in unserem Bergwerker Store in Stuttgart ist kostenfrei. Hierzu bitte die Versandart “Click & Collect im Store Stuttgart" auswählen. Bei einer Rücksendung werden die Versandkosten vom Käufer getragen.
Versandkosten Österreich und Schweiz: Unter 100 € Warenwert betragen die Versandkosten 6.95 EUR. Über 100 € Warenwert ist der Versand kostenfrei. Für Sperrgut wie Ski, Crashpads, etc. berechnen wir 12.95 € Versandkosten. Die Lieferkosten werden im Warenkorb automatisch berechnet. Retouren bieten wir nicht kostenfrei an - die Steuer für die Bestellung muss vom Empfänger getragen werden. Bei einer Rücksendung werden die Versandkosten vom Käufer getragen. Zudem muss der Empfänger für die Verzollungsgebühren selbst aufzukommen.
Versandkosten Europa: Für die Länder: Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Norwegen, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Griechenland, Portugal, Schweden und England betragen die Versandkosten 9.95 EUR. Für Sperrgut wie Ski, Crashpads, etc. berechnen wir 14.95 € Versandkosten. Die Lieferkosten werden im Warenkorb automatisch berechnet. Retouren bieten wir leider nicht kostenfrei an: Bei einer Rücksendung werden die Versandkosten vom Käufer getragen. Auch die Steuer für die Bestellung muss vom Empfänger getragen werden. Für das Verschicken von Paketen in weitere Länder in und außerhalb Europas bitten wir um eine Kontaktaufnahme.

Ich möchte meine Bestellung in ein Nicht-EU Land liefern lassen, muss ich dafür etwas beachten?
Der Versand in ein anderes Land ist möglich und kann per E-Mail direkt geregelt werden. Die Lieferung in die Schweiz oder andere Nicht-EU Länder rechnen wir mit dem Mehrwertsteuersatz von 19% ab. Wir erstatten die Mehrwertsteuer zurück, nachdem wir das abgestempelte Ausfuhrformular per E-Mail erhalten. Auf Wunsch legen wir das Ausfuhrfomular der Lieferung bei. Das Ausfuhrformular findest du auch hier zum Download.
Ausfuhrschein nicht EU. (Rückerstattung der MwSt. / VAT-Form)
1.) Ausfuhrschein herunterladen und ausfüllen
2.) Ausfuhrschein beim Zoll stempeln lassen
3.) Ausfuhrschein Scannen
4.) Scan des Ausfuhrscheines und Kontonummer per Mail an uns schicken
5.) Rückbuchung erfolgt im Anschluss

Ich bin selten Zuhause, kann ich meine Lieferung auch an eine andere Adresse liefern lassen?
Du hast hier zwei verschiedene Optionen. Grundsätzlich kannst du eine abweichende Lieferadresse zu deiner Rechnungsadresse angeben. Somit kannst du deine Bestellung auch an deine Arbeit oder zu Freunden schicken lassen. Die andere Option, du sendest deine Ware an eine Poststelle, dort kannst du sie dann bequem abholen. Der Versand an Deine DHL Packstation oder Postfiliale ist ohne Probleme möglich. Einfach im Check Out Prozess unter Adressen die Packstation oder Postfiliale auswählen.

Ich habe ein Produkt bei euch bestellt, und habe aus Versehen die falsche Adresse angeben. Kann ich diese noch nachträglich ändern?
Leider können wir dir nicht garantieren, dass du die Adresse nachträglich noch ändern kannst. Ist das Produkt schon unterwegs, können wir leider nichts mehr tun. Deswegen melde dich schnellstmöglich bei unserem Kundenservice, dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Ich habe zwei Produkte bestellt, kann ich die Pakete zusammenpacken lassen?
Nein, das geht leider aus logistischen Gründen nicht. Unser Team kümmert sich umgehend um eingehende Bestellungen. Du erhältst innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Deine Bestellung. Die von dir bestellten Artikel werden nach dem Bestelleingang umgehend aus dem Ladengeschäft genommen und für Dich zum Versand vorbereitet.

Was sind die Lieferzeiten bei einer herkömmlichen Bestellung?
+ Grün: Artikel lieferbar - Der von dir bestellte Artikel wird nach Zahlungseingang in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen Stunden versendet.
+ Achtung: Letzte verfügbare Teile! - Der Artikel ist nur noch in sehr geringen Mengen verfügbar.
+ Rot: Artikel ausverkauft - Der Artikel ist aktuell leider nicht verfügbar, er wird beim Lieferanten nachbestellt. Die angegebenen 2-4 Werktage für den Versand sind ein Richtwert. Wir bitten um Verständnis, dass der Versand in hoch frequentierten Phasen etwas länger dauern kann.

REKLAMATION UND RÜCKSENDUNG+ -

Ich habe einen defekten Artikel erhalten, was kann ich jetzt tun?
Wir und unsere Partner bemühen uns sehr, dass die richtige Ware wohlbehalten bei dir ankommt. Solltest du doch mal ein defektes oder falsches Produkt erhalten, kannst du es einfach zu uns zurückschicken und erhältst ein neues Produkt oder eine Erstattung des Kaufpreises. Folge für die Reklamation den folgenden Schritten:
1.) Verpacke deinen Artikel sicher (Originalverpackung des Artikels), frankiere dein Paket ausreichend. Füge dem Paket außerdem den Begleitschein für die Reklamation bei, in dem du den Grund für die Reklamation angibst.
Die Reklamationsadresse ist:
Bergwerker Reklamation
Silberburgstraße 163
70178 Stuttgart

2.) Gebe dein Paket bei einem Paketshop unserer Partner ab (DHL, DPD).
3.) Kaufpreiserstattung oder ein neues Produkt erhalten.

Wie funktioniert die Rücksendung bei den Bergwerkern?
1.) Verpacke deinen Artikel sicher (Originalverpackung des Artikels), frankiere dein Paket ausreichend. Beachte, dass du die Kosten für die Rücksendung selbst tragen musst. Füge dem Paket außerdem das Rücksendeformular bei, in dem du den Grund für die Retoure angibst.
Die Retourenadresse ist:
Bergwerker Retoure
Silberburgstraße 163
70178 Stuttgart

2.) Gebe dein Paket bei einem Paketshop unserer Partner ab (DHL, DPD).
3.) Kaufpreiserstattung erhalten.

Mir gefällt der Artikel nicht oder er passt mir nicht, kann ich ihn einfach zurücksenden?
Natürlich kannst du bei uns die Produkte immer zurücksenden, aus welchen Gründen auch immer. Du kannst uns in diesem Fall allerdings helfen, indem du uns mitteilst, warum du den Artikel zurückschicken willst. Denn Bewertungen von unseren Kunden helfen dabei, den Artikel noch besser zu beschreiben. Deine Erfahrungen mit einem Produkt können einem anderen Bergwerker-Kunden helfen, das perfekte Outdoor-Equipment zu finden. Bei der Wahl deiner Produkte kann es dir deshalb helfen, die Artikelbewertungen durchzulesen. Gleichzeitig ist es genauso hilfreich, wenn du nach deinem Kauf auf unserer Seite eine Bewertung für den Artikel hinterlässt.

Kann ich mehrere Bestellungen zusammen zurücksenden?
Wenn du mehrere Artikel in unterschiedlichen Bestellungen zurücksenden willst, dann ist es kein Problem dies in einem Paket zu tun. Achte nur darauf, dass du die Originalverpackung nicht kaputt machst.

Wie lange nach Erhalt der Ware kann ich sie zurücksenden?
Du hast nach Erhalt der Bestellung 14 Tage Zeit, deine Bestellung an uns zurückzuschicken. Wir nehmen nur ungebrauchte Artikel mit Originaletikett zurück.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Nachdem du dein Paket bei dem Paketshop inklusive des Rücksendeformulars im Paketshop abgegeben hast, erstatten wir dir den Kaufpreis. Wir prüfen deine Ware sorgfältig, sobald sie bei uns eingegangen ist. Wenn alles in Ordnung ist, erstatten wir dir unverzüglich den Kaufpreis. Bitte habe Verständnis, das dies bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.

Bekomme ich die Kosten für den Rückversand erstattet?
Leider können wir die Rückversandkosten nicht tragen, dies war einerseits eine finanzielle aber auch eine ökologische Entscheidung von uns. Wir wollen mit unserem Onlineversand trotzdem einen bewussten Konsum fördern und dazu zählt auch weniger Versandverkehr in beide Richtungen. Deswegen wenn du dir unsicher bist, schau doch immer gerne bei uns im Store vorbei oder informiere dich auf unseren Beratungsseiten über Größen und Material. Unter unserem Punkt Retoure findest du ausführlichere Infos zu unserer Entscheidung.

Ich habe mein Geld trotz korrekter Rücksendung noch nicht erhalten, was kann ich jetzt tun?
Da muss wohl etwas schiefgelaufen sein, das tut uns sehr leid! Wir prüfen deine Ware sorgfältig bei einer Rücksendung. Bitte habe Verständnis, das die Rückerstattung des Kaufpreises bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann. Falls das Geld nach 14 Tagen immer noch nicht bei dir angekommen ist, melde dich bei unserem Kundenservice, wir helfen dir dort gerne weiter.

KUNDENSERVICE UND KUNDENKONTO+ -

Wie erreiche ich den Kundenservice?
Am besten erreichst du unseren Kundenservice durch unser Kontaktformular oder unter serivce@bergwerker.de.

Ich habe das Passwort meines Kundenkontos vergessen, was nun?
Erstmal keine Panik, du kannst dein Passwort ganz leicht im Kundenbereich bei der Rubrik Konto ändern. Du erhältst eine E-Mail mit einem Link an deine E-Mail-Adresse, in der dir alles erklärt wird.

Wo finde ich alle Infos zu meinem Kundenkonto?
Auf unserer Website im Kundenbereich findest du alle Infos zu deinem Kundenkonto, wie Rechnungsadresse, Lieferadresse und alle Bestellungen.

Kann ich in meinem Kundenkonto nachträglich Infos ändern?
Du kannst dich zu jeder Zeit in deinem Kundenkonto anmelden und Information wie Rechnungsadresse oder eine zusätzliche Lieferadresse ändern und hinzufügen.

BERATUNG UND BLOG+ -

Wie kann ich mich online bei euch beraten lassen?
Unsere Bergwerker Produktberatung soll dir dabei helfen, die passende Outdoor-Ausrüstung für dich zu finden. Du erhältst tiefergehendes Hintergrundwissen über Materialien und Eigenschaften deines Equipments und wir zeigen dir Schritt für Schritt, welche Produkte sich für dich eignen. Im Bergwerker Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge, in denen wir dir verschiedene Outdoor-Sportarten, neuen Produkten aus der Outdoorwelt oder Erfahrungs- und Testberichte vorstellen.

Zu meiner Frage gibt es keinen Beitrag, könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen?
Gerne kannst du uns auch immer deine Fragen an service@bergwerker.de stellen. Gemeinsam können wir dir gerne weiterhelfen, und das Beste daran vielleicht hilfst du dadurch auch anderen Bergwerkern weiter.

Gibt es bei euch auch eine Beratung vor Ort im Store?
Natürlich gibt es für dich eine Beratung vor Ort. Bei speziellen Themen kannst du auch gerne einen Termin vereinbaren, so ist garantiert, dass wir dir bestens weiterhelfen können und genug Zeit für dich einplanen. Schreibe für die Terminvergabe einfach eine E-Mail an termin@bergwerker.de.

Habt ihr eine Beratungshotline, wo ihr mir weiterhelfen könnt?
Eine richtige Beratungshotline haben wir nicht, du kannst bei dringlichen Fragen bei uns im Store unter +49 711-34208550 anrufen. Genauso sind wir unter unserer E-Mail service@bergwerker.de für dich erreichbar.

NEWSLETTER+ -

Wie kann ich euren Newsletter bekommen?
Auf unserer Website findest du die Option, dich mit deiner E-Mail für unseren Newsletter anzumelden. Danach erhältst du eine Bestätigungsmail, dann noch einmal deine E-Mail-Adresse bestätigen und schon bist du im Verteiler. Sollte die Bestätigungsmail nicht ankommen, checke bitte auch deinen Spam-Ordner. Nach der Bestätigung erhältst du eine weitere E-Mail mit deinem Willkommensgutschein.

Euer Newsletter landet bei mir im Spam, wie kann ich das ändern?
Da sind wir natürlich traurig, denn so verpasst du tolle Angebote und Infos. Du kannst in deinen Mails unseren Newsletter als keinen Spam auswählen. Oder du kannst auch einfach den Newsletter als bekannte Adresse bei dir eintragen. Dies variiert nach E-Mail Anbieter leider etwas.

Wie kann ich den Willkommensgutschein für den Newsletter einlösen?
Du erhältst von uns einen persönlichen Code, den du bei deiner Bestellung ab 50€ einlösen kannst. Bei dem Check-Out Prozess bei der Bestellung findest du die Option “Gutschein einlösen”. Dort einfach eingeben und 5€ sparen. Der Gutschein ist allerdings nicht mehrfach einsetzbar oder übertragbar.

Kann ich den Newsletter auch deabonnieren?
Das ist natürlich schade! Aber in jedem unserer Newsletter findest du unten die Option den Newsletter zu deabonnieren. Klicke einfach am Ende der Mail auf den Button “Newsletter abbestellen”. Ab diesen Zeitpunkt werden wir dir keine weiteren Newsletter zusenden.

KOOPERATIONEN UND PRESSEANFRAGEN+ -

Influencer-Kooperationen
Du bist Outdoor- und Social-Media-affin und hast einen Instagram-Account mit ansprechender Reichweite? Wie kannst du mit Bergwerker kooperieren? Schreibe uns gerne eine Mail an marketing@bergwerker.de und wir besprechen eine mögliche Kooperation.

Pressemitteilungen und Blog-Kooperationen
Du möchtest einen Text über die Bergwerker veröffentlichen und brauchst passende Infos und Material? Kein Problem! Oder möchtest du gemeinsam mit uns über die Neuheiten im Outdoor-Bereich berichten? Auch an Kooperationsanfragen für unseren Blog sind wir sehr interessiert. Du willst mit uns gemeinsam über neue Dinge berichten im Outdoor-Bereich? Schreibe uns einfach eine E-Mail an marketing@bergwerker.de.

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