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KNOW HOW - Finger Tapen

Überreizte Kapseln / Gelenke und schmerzende Finger sind beim Bouldern / Klettern selbst bei gut trainierten Sportlern keine Seltenheit. Darum ist es vor allem für Anfänger zunächst wichtig die Fingerkraft langsam aufbauen. Sich ordentlich warm zu machen. Nicht direkt mit den kleinsten Leisten zu starten. Extreme Griffe führen schnell zu einer Verletzung der Gelenke / Kapseln / Muskeln / Sehnen. Solltet Ihr merken das Eure Finger unter der Anstrengung in Mitleidenschaft gezogen werden ist es immer die Frage wie stark. Hier ist es sicherlich erst mal angebracht den Grad der Verletzung von einem Profi (Arzt) checken zu lassen. Egal, welcher Fall eintritt - Finger Tapen sieht nicht nur sehr professionell aus, sondern stabilisiert die Gelenke, Kapseln und Muskeln.

FINGER TAPEN METHODE 01
Die erste Methode die Finger zu Tapen ist ein einfaches Ringband aus Tape. Hierfür benötigt man ein ca. 10-15cm langes und 1cm bis 1,5cm breites Stück Tape. Das Tape wird vor dem Gelenk sanft um den Finger gewickelt.

FINGER TAPEN METHODE 02
Die zweite Methode die Finger zu Tapen ist ein in der Fingerbeuge übergehendes Band. Hierfür benötigt man ein ca. 20cm langes und 1cm bis 1,5cm breites Stück Tape. Das Tape wird vor dem Gelenk sanft 2-3 mal um den Finger gewickelt. Dann wird das Tape in der Fingerbeuge zum nächsten Bereich geführt und ebenfalls 2-3 mal vor dem Gelenk umwickelt.

FINGER TAPEN METHODE 03
Die dritte Methode die Finger zu Tapen ist ein X-Förmiges Stück Tape. Hierfür benötigt man ein ca. 10-15cm langes und 1cm bis 2cm breites Stück Tape. Das Tape wird auf dem Gelenk angesetzt und mit den beiden kurzen Enden fixiert. Danach wickelt man die langen Enden vor bzw. hinter den Gelenken um den Finger.

FAZIT
Natürlich sind die Angaben zu Länge und Breite absolute Mittelwerte. Probiert aus welche Breite und Länge für Euch am besten funktioniert. Wichtig ist, dass Tape nicht zu straff an den Fingern anzubringen, da sonst kein Blut mehr durchfließen kann, was wiederum zu weiteren Verletzungen führt. Wie feste genau man das Tape anbringt, muss jeder selbst herausfinden - tendenziell aber eher sanft und locker, damit der Muskel sauber arbeiten kann und nur unterstützt wird. Wichtig ist, dass die Beweglichkeit des Finger bestehen bleibt. Beim Sichern Eures Kletterpartners können zu stark fixierte Finger an der Bremshand das Seilhandling stark beeinträchtigen.

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